• We get your bread into shape!
    Wir bringen Ihr Brot in Form
  • Manufacturer of proofing baskets and bakery technology since 1847
    Brotformenfabrik und Bäckereitechnik seit 1847
  • Birnbaum Hauptkatalog
ISO 9001
en Ernst Birnbaum

Proofing baskets made of rattan and plastic

Herbert Birnbaum is a family business with a tradition of more than 165 years. Under the slogan Leading through expertise and ideas, we produce brotforms and bakery equipment for businesses that appreciate the demanding production of baked goods since 1847. Thanks to our long tradition in improving brotforms and our comprehensive knowledge of the baking process, Herbert Birnbaum is market leader in Germany for many years. We offer the largest variety of rattan and plastic proofing baskets, such as standard brotforms and individual sizes.

Artisan bakeries, medium-sized companies and major industrial enterprises use our proofing baskets to produce high-quality baked goods. As a traditionally produced quality product „made in Germany“, Herbert Birnbaum proofing baskets give your bread a unique look.

Where pros buy their brotforms: The original from Herbert Birnbaum

From sourdough bread to baguette: We offer the right brotform for every product. No matter if you bake automated or by hand. Our proofing baskets give your bread the necessary support, right shape and typical basket pattern – and, if you wish, even the personal signature of your business.
Birnbaum Katalogvorschau
Gärkörbchen aus Kunststoff

Plastic Proofing Baskets

Our alternative to traditional proofing baskets: Herbert Birnbaum plastic proofing baskets can be used in all production processes from small artisan bakeries to the large-scale industries. Intelligent details such as side and bottom vents guarantee perfect results even with different dough processes.
Standardformen aus Peddigrohr

Rattan Proofing Baskets (Standard Brotforms)

Brotform classic – for more than 100 years, Herbert Birnbaum produces proofing baskets made of rattan. We offer the largest variety of different proofing baskets „made in Germany”.

We also produce special sizes in small quantities without additional costs.
Gärkörbchen Sonderformen

Rattan Proofing Baskets (Special Shapes)

Consistent to your range, you can find bread proofing baskets in numerous special shapes. Inspire your customers with a fancy brotform or surprise them with sophisticated dough varieties.

We will be happy to realize your very personal ideas.
Gärkörbchen mit Gravuren

Proofing Baskets with Engravings

Leave a unique mark on your product – with the personal signature of your business. We will be happy to personalize your proofing baskets with engraving according to your wishes with an individual design or choose one of our numerous standard engravings.
Birnbaum zertifizierte Qualität

Certified Quality Brotforms

Herbert Birnbaum feels committed to traditional handicraft as well as to the modern, industrial scale production. Our proofing baskets are hygienically products for the production of healthy, delicious bread. They therefore evidently meet the highest requirements of quality and safety.

Birnbaum proofing baskets made of rattan and wood get tested every 5 years by the DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle (a German test and certification centre for food and package). They therefore comply with the high requirements of the DGUV for food processing machinery and hygiene.
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. By using this site, you agree to this use.

• Wir bringen Ihr Brot in Form!
    Wir bringen Ihr Brot in Form
  • Brotformenfabrik und Bäckereitechnik seit 1847
    Brotformenfabrik und Bäckereitechnik seit 1847
  • Birnbaum Hauptkatalog
ISO 9001
de Ernst Birnbaum

Gärkörbe aus Peddigrohr und Kunststoff

Herbert Birnbaum Brotformen ist ein Familienunternehmen mit über 170-jähriger Tradition. Getreu dem Motto Vorsprung durch Fachwissen und Ideen produzieren wir seit 1847 Brotgärkörbe und Bäckereitechnik für Unternehmen, die Wert auf die anspruchsvolle Fertigung von Backwaren legen. Dank unserer langen Tradition in der Brotformenentwicklung und unserem umfassenden backtechnischen Wissen ist Herbert Birnbaum seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland: Wir bieten die größte Vielfalt an Gärkörben aus Peddigrohr und Kunststoff, als Standardformen und in individueller Fertigung.

Unsere Brotformen werden von Handwerksbetrieben, mittelständischen Unternehmen und der Großindustrie weltweit zur Herstellung hochwertiger Backwaren verwendet. Als traditionell gefertigtes Qualitätsprodukt „Made in Germany“ verleihen Herbert Birnbaum Gärkörbe Ihrem Brot ein unverwechselbares Aussehen.

Wo Profis ihre Gärkörbe kaufen: Das Original von Herbert Birnbaum

Vom Bauernlaib bis zum Stangenbrot: für jedes Produkt haben wir die passende Brotform im Angebot. Egal, ob Sie automatisiert backen oder traditionell per Hand. Unsere Gärkörbchen geben Ihrem Teigling den nötigen Halt, die richtige Form und das typische Korbmuster – und wenn Sie es wünschen, sogar die persönliche Signatur Ihres Unternehmens.
Birnbaum Katalogvorschau
Gärkörbchen aus Kunststoff

Gärkörbchen aus Kunststoff

Unsere Alternative zur traditionellen Gärform: Herbert Birnbaum Gärkörbchen aus Kunststoff können in allen Produktionsprozessen vom Handwerk bis zur Großindustrie verwendet werden. Intelligente Details wie Belüftungsschlitze in den Seiten und im Boden gewährleisten optimale Ergebnisse bei unterschiedlichster Teigführung.
Standardformen aus Peddigrohr

Gärkörbchen aus Peddigrohr (Standardformen)

Der Klassiker – seit über 100 Jahren fertigt Herbert Birnbaum Brotformen aus Peddigrohr. Mit unserem umfangreichen Sortiment bieten wir die größte Vielfalt unterschiedlicher Gärkörbchen „Made in Germany“.

Sondergrößen fertigen wir auch in kleinen Mengen ohne Kostenzuschlag.
Gärkörbchen Sonderformen

Gärkörbchen aus Peddigrohr (Sonderformen)

Passend zu Ihrem Angebot finden Sie bei uns Brotgärkörbe in zahlreichen Sonderformen. Begeistern Sie Ihre Kunden mit einer ausgefallenen Brotform oder überraschen Sie sie mit raffinierten Teigvariationen!

Gerne realisieren wir Ihre ganz persönlichen Ideen. 
Gärkörbchen mit Gravuren

Gärkörbchen mit Gravuren

Drücken Sie Ihrem Produkt einen unverwechselbaren Stempel auf – mit der persönlichen Signatur Ihres Unternehmens! Gerne gestalten wir Ihre Gärkörbchen mit Gravur ganz nach Ihrem Wunsch mit einem individuellen Design, oder wählen Sie aus zahlreichen Standardgravuren.
Birnbaum zertifizierte Qualität

Gärkörbe in zertifizierter Qualität

Herbert Birnbaum fühlt sich dem traditionellen Handwerk ebenso verpflichtet wie der modernen industriellen Großproduktion: Unsere Gärkörbe sind hygienisch einwandfreie Produkte zur Fertigung von gesundem, leckerem Brot. Deswegen erfüllen sie nachweislich die höchsten Anforderungen an Qualität und Sicherheit.

Birnbaum Brotformen aus Peddigrohr und Holz werden 5-jährlich von der DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle für Nahrungsmittel und Verpackung geprüft. Sie entsprechen den hohen DGUV-Anforderungen für Nahrungsmittelmaschinen und Hygiene.
Diese Website verwendet Cookies um Ihnen die bestmögliche Bedienbarkeit bieten zu können. Mit dem Benutzen dieser Seite erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.